• Münster-Sarmsheim
  • Katholische Frauengemeinschaft

Münster-Sarmsheim

mit der Kirche St. Peter & Paul

In Münster-Sarmsheim, idyllisch an der Nahe gelegen, leben insgesamt knapp über 3.000 Menschen, hiervon sind rund
60 % katholische und 20 % evangelische Christen. Unser Ort hatte 2 katholische Kirchen, 1 evangelische Kirche und einen katholischen Kindergarten sowie einen Gemeindekindergarten. Die ehemals katholische Kirche St. Alban wird mittlerweile von der koptisch-orthodoxen Kirche genutzt.

Einen schnellen Überblick über aktuelle Mitteilungen und die Termine in Münster-Sarmsheim erhalten Sie im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft (siehe nebenstehenden Link)

Regelmäßige Angebote und Termine

Eltern Kind Turnen:

Jeden Mittwoch von 15.55 – 16.55 Uhr in der Schulturnhalle der Grundschule (kfd).

Gymnastik für Frauen:

Jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr in der Schulturnhalle der Grundschule (kfd).

Rosenkranzandacht:

Jeden Donnerstag um 11.20 Uhr in der Kirche St. Peter u. Paul. (außer in der Ferienzeit)

Koptische-orthodoxe Gemeinde in St. Alban

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gewundert. Seit kurzem wird die bislang nicht mehr genutzte Filialkirche St. Alban von der koptisch-orthodoxen Gemeinde Bad Kreuznach für Gottesdienste genutzt. Wir freuen uns, dass das Gotteshaus damit wieder kirchlich genutzt wird. Die Gottesdienste sind planmäßig jeden ersten und dritten Samstag im Monat, beginnend ab 10.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Tag der offenen Tür in St. Alban bei der Kopten-Gemeinde am 21.09.2019 (Samstags) ab 10 Uhr. Infos hier: Plakat für 21. Sept. 2019     Weitere Infos: hier und hier.

Willkommen in Münster-Sarmsheim

Im Spätjahr 2014 hat sich in unserer Gemeinde die Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Münster-Sarmsheim“ gebildet, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, Asylsuchenden und Flüchtlingen auch bei uns zu helfen. Aktuell ist „WIMS“ nur noch vertreten durch einzelne Mitglieder aktiv, es finden keine regelmäßigen Treffen statt. Wer Interesse hat oder sich aktiv einbringen will, kann sich über den PGR mit der Initiative in Verbindung setzen. Einen Zeitungsbericht zur Flüchtlingsinitiative finden Sie hier (Allgemeine Zeitung) und in der Berliner Zeitung berichtet (siehe hier). Navigation Zurück zur Startseite Münster-Sarmsheim

Videos zur hl. Hildegard

Leben und Wirken der Heiligen Hildegard von Bingen