Die Kindertaufe
Durch die Taufe wird ein Mensch zum Christen und in die Kirche aufgenommen. Nach dem Bekenntnis des Glaubens, das bei Kleinkindern stellvertretend die Eltern und Paten übernehmen, wird das Kind dreimal mit Wasser übergossen begleitet durch die Worte: N, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Meist werden mehrere Kinder gemeinsam getauft.

Tauftermine
Der eigentliche Tauftermin ist die Osternacht.
Neben diesem Termin feiern wir die Taufe sonntagmittags nach den Gottesdiensten.

Auf besonderen Wunsch kann eine Taufe auch in der Sonntagsmesse oder in der Vorabendmesse gefeiert werden. Am besten melden Sie sich im Pfarrbüro in Münster-Sarmsheim (siehe Öffnungszeiten) zur Taufe an. Dort bekommen Sie  erste Informationen über Termine und Vorbereitungen. Anmeldungen sind im Pfarrbüro in Münster-Sarmsheim Tel.-Nr. 06721-43093 oder per email an pfarrei-rupertsberg@bistum-trier.de möglich.

Dokumente
Zuständig für die Taufe ist die Wohnsitzpfarrgemeinde. Sollte aus einem dringenden Grund die Taufe dennoch an anderem Ort gewünscht sein, braucht es die Absprache mit dem Taufspender und einen Entlassschein, den der Pfarrer des Wohnsitzpfarramtes ausstellen kann.

Paten
Für die Taufe können Sie Paten wählen, katholische Paten sollen gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Als Nachweis für den Paten dient ein sogenannter Patenschein, den das Wohnsitzpfarramt ausstellt oder eine aktuelle Taufbescheinigung, die das Taufpfarramt des Paten ausstellen kann. Taufzeuge kann jeder Christ sein, der Mitglied einer Kirche ist.

Erwachsenentaufe
Für die Erwachsenentaufe braucht es eine besondere Vorbereitung. Melden Sie sich gerne in unserem Pfarrbüro.