Katholischer Kirchenchor Münster-Sarmsheim

Mehr als 150 Jahre alt und trotzdem modern

Unser Chor hatte im Jahr 2012 sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Der Chor wurde im Jahr 1862 gegründet und ist damit älter als z.B. das Deutsche Rote Kreuz. Er war der älteste „Verein“ unserer Ortsgemeinde – wenngleich er kein eingetragener Verein war. Am Festgottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia am 26.11.2017 hatte der Chor nach 155 Jahren seinen letzten Einsatz gehabt.

Wir haben sowohl „klassisches“ (z.B. Messen) als auch modernere Werke aus dem Bereich Neues Geistliches Lied (kurz NGL) gesungen. Aber alles das hatte zuletzt nichts genützt. Die zunehmen Alterung des Chores und der Rückgang bei der Zahl der Singstimmen führte dazu, dass in der Mitgliederversammlung am 30.06.2017 der Beschluss gefasst wurde, den Chor aufzulösen.

Singen Sie gerne? Leider können wir Ihnen hierfür keinen eigenen Chor mehr anbieten. Im Ort gibt es noch einen evangelischen Kirchenchor, der sich über interessierte Sängerinnen und Sänger sehr freut. Probe ist aktuell freitags, im evangelischen Gemeindesaal, direkt bei der evangelischen Kirche in der Kirchstraße. Bitte informieren Sie sich bei Interesse im evangelischen Pfarrbrief oder auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde.

20160717_195758

Chorausflug 17. Juli 2016

Der Vorstand bis zuletzt:
1. Vorsitzender: Andreas Rößler
2. Vorsitzender und Schriftführer: Philipp Erdmann
Kassiererin: Ursula Erdmann
Notenwartin:Margit Heß
Beisitzerin: Rosi Peifer

Musikalische Leitung: Tatjana Feigelmann, Bad Kreuznach

Wir sagen herzlich Danke allen, die den Chor in allen möglichen Rollen und Funktionen aktiv oder passiv, über die vielen Jahre unterstützt und am Leben erhalten haben.

Wir sagen: Tschüss und auf Wiedersehen

Zum Herunterladen:

Sie finden hier unsere Festschrift zum 150-jährigen Chorjubiläum im Jahr 2012:

Festschrift 150 Cäcilia Münster-Sarmsheim (2012)