Einsatzbericht vom 25.07-01.08.2016 Weltjugendtag Krakau / Polen

Am 25.07.-2016 um 06:30 Uhr trafen wir ,>S. Habenicht und D. Michel als RTW Besatzung< an unserer Unterkunft mit den Kollegen aus Bendorf.

Gemeinsam fuhren wir zu unserem Treffpunkt auf der A3. Im Vorhinein verabredeten wir uns mit den Einheiten aus der DGS (Diözesengeschäftsstelle) Mainz. Ab dem Rastplatz auf der A3 fuhren wir gemeinsam nach Görlitz. Gegen 18:00 Uhr trafen wir dort mit den anderen Malteser Gliederungen aus ganz Deutschland ein.

Herr Benedikt Liefländer (Gesamteinsatzleiter), hat dann am Abend zu einer Einsatzbesprechung gerufen, um die Situation in Krakau zu beraten wie wir flexibel mit der Situation umgehen.

Am 26.07.2016 ging es um 07:00 Uhr ging es wieder los. Nach dem Frühstück fuhren wir geschlossen im Konvoi nach Krakau/ Polen. Mit ca.70 Einsatzkräften und 30 Einsatzfahrzeugen. Kurz vor Krakau trafen wir uns nochmal auf einem Parkplatz, zum Sammeln. Hier warteten schon die polnischen Kollegen auf uns und zeigen uns den Weg zu unserer Unterkunft, wo wir um 18:00 Uhr eintrafen.

Der erste Einsatz begann für uns am 27.07.2016. Von 12:00 Uhr bis 01:00 Uhr. Mittags wurde uns der polnische Kollege vorgestellt, welcher sich um den Funk und Kommunikation mit den polnischen Patienten kümmern soll. Dies war zu keiner Zeit ein Problem.

Nach dem ausschlafen hatten, wir den ganzen Tag Freizeit. Gelegenheit, mit den Kollegen aus Mainz und Gifhorn die Stadt anzusehen. Beeindruckend waren die vielen jungen Menschen, die mit einer Fahne ihr Herkunftsland und Kontinente präsentierten.

Am 29.07.2016, ging es mit dem Rettungswagen dann von 12:00 – 01:30 Uhr in den Sanitätsdienst bei verschiedenen WJT-Veranstaltungen. In Begleitung einer polnischen Ärztin hatten wir 10 ambulante Versorgungen, und einen Transport in ein Krankenhaus.

Um 02:00 Uhr fielen wir in der Unterkunft ins Bett.

Das Klingeln des Weckers um 09:00 Uhr, läutete den Samstagmorgen ein. Ab 10:00 Uhr ging es für uns auf die Messewiese. Mehrere 100 Quadratmeter Feld und Wiese wurden von der Stadt Krakau dem Weltjugendtag zur Verfügung gestellt, wo mit Papst Franziskus und ca. 2 Millionen Besuchern gemeinsam der Gottesdienst gefeiert wurde, ein einmaliges Erlebnis.

Um unseren Platz auf der Wiese zu erreichen, mussten wir knapp 3 Kilometer zu Fuß gehen und unser Einsatzmaterial ebenfalls mitnehmen. Bei knapp 35°C und 40 Minuten Fußweg erreichten wir unsere Sanitätsdienst-Station, die wir mit polnischen Ersthelfern besetzten. Diese hatte eine Kiste mit Verbandmittel und ein Schild, welches auf uns aufmerksam machen sollte.

Um 22:30 Uhr wurde unser Einsatz beendet und bis knapp 23:30 Uhr kämpften wir uns durch die Menschenmassen, zurück zum Treffpunkt und dann zurück zur Unterkunft.

Am Morgen, den 31.07.2016 fuhren wir um 10:00 Uhr zurück nach Görlitz/ Deutschland. Manche Kollegen verabschiedeten sich hier von uns, und fuhren nach Hause. Wir blieben

noch eine Nacht, da wir von Görlitz bis Waldalgesheim noch 641 Kilometer zu fahren hatten und wir ausgeschlafen sein wollten.

Nach der Abschlussbesprechung wurde der Abend gemeinsam beendet.

Der letzte Tag, der 01.08.2016, begann um 08:00 Uhr mit Frühstück. Um 09:00 Uhr fuhren wir alleine zurück nach Rheinland-Pfalz. Um 16:00 Uhr erreichten wir die Unterkunft des MHD Waldalgesheim.

Der Einsatz war großartig. Wir haben diese einmalige WJT`s Atmosphäre erlebt und tolle neue Menschen und Kollegen kennen gelernt, mit denen wir immer noch in

Kontakt stehen.

Malteser Hilfsdienst e.V.