Messdienergruppe

der Pfarrei St. Jakobus Stromberg

Messdiener-Logo

Messdienergruppe der Pfarrei St. Jakobus Stromberg

Wir sind derzeit 16 Messdiener*innen, 9 Mädchen und 7 Jungs, eingeteilt in 4 Gruppen, wir versehen unseren Dienst nach Bedarf.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist xy-1024x461.jpg Das sind wir, die Messdienergruppe bei der Weihnachtsfeier im Dezember 2021.  Leider fehlen auf dem Foto unser Leiter Hans, er hat das Foto geschossen, sowie fünf Ministranten, die an diesem Tag verhindert waren.

Die Gruppen kommen nach einem regelmäßig erscheinenden Gottesdienstplan für alle Sonn- und Feiertage zum Einsatz, einschließlich besonderer Gottesdienste wie z.B. Tauffeiern, Hochzeiten etc.

Für Beisetzungen gelten Sonderregelungen. In der Regel ist es so, dass das Pfarrbüro dem Leiter Hans Sloothaak den Trauergottesdienst meldet, er sucht dann möglichst zwei Messdiener*innen, die zum Dienen bereit sind.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen die Gruppenleiter Hans Sloothaak und Antonia Braun jeder Zeit zur Verfügung.

Erreichbar gerne Mobil oder per Mail unter:

Hans Sloothaak: 0162/ 158 58 33

hans.sloothaak@gmx.net

Antonia Braun: 0151/ 516 36 442

antoniabraun@t-online.de

Wir treffen uns je nach Bedarf und Absprache meist an Samstagen vormittags um 11 Uhr in der Jakobuskirche oder im Pfarrheim; Rathausstr. 3 in Stromberg.

Unsere Gruppenaktivitäten:

Sie orientieren sich am Kreislauf des Jahres und dienen meist einem guten Zweck z.B. Teilnahme an Sternensingeraktionen etc.

Unsere Freizeitaktivitäten:

• Weihnachtsfeier
  • Osteraktionen
  • und nach Möglichkeit Jahresausflug

Wer Interesse hat bei uns mit zu machen, kann sich gerne bei den Gruppenleitern Hans Sloothaak oder Antonia Braun melden, Telefonkontakt siehe oben.

Ein Blick zurück

Als kleines Dankeschön waren unsere Messdiener/innen am                                              Freitag vor dem 1. Adventsonntag auf der Bowlingbahn in Ingelheim:

August 2018: unsere Messdiener/innen in Pirmasens im Dynamicum

und zur Messdiener-Wallfahrt in Rom

Messdiener/innen und Kinder aus Stromberg, Roth und Warmsroth färbten an Karfreitag Ostereier, die an Ostern an die Gottesdienstbesucher mit der Bitte um eine Spende für die Rom-Wallfahrt der Messdiener/innern verteilt wurden. Anschließend waren alle fleißigen Helfer zum Spaghettiessen eingeladen.

Osternacht 2018

Die Messdiener/innen bedanken sich herzlich für die 290,50 €, die bei der Agape-Feier für die Rom-Wallfahrt gespendet wurden

Messdiener/innen August 2017